Die Mainzer Kunsthistorikerin und Verlegerin Dr. phil. Dorothea van der Koelen (*1960) ist seit ber 30 Jahren selbststndige Kunstvermittlerin aus Passion. Aufgewachsen in einem humanistisch geprgten knstlerischen Elternhaus, entschied sie sich schon vor dem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Buchwissenschaft und Romanistik (an der Gutenberg-Universitt in Mainz) ihr Leben und Wirken zeitgenssischer Kunst
zu widmen.
Mittlerweile ist sie mit drei Galerien in Mainz und Venedig prsent und hat in annähernd 600 Ausstellungen in mehr als 25 Lndern auf smtlichen Kontinenten ihre kuratorischen Fhigkeiten unter Beweis gestellt und einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt. Um diesen an nachfolgende Generationen weiterzugeben hat sie vor einigen Jahren die ›van der Koelen Stiftung fr Kunst und Wissenschaft‹ gegrndet.
Sie eroberte mit ihren Knstlern den ffentlichen Raum, hat zahlreiche Kunst-am-Bau-Projekte realisiert und wurde zur Schnittstelle zwischen Kunstmarkt und wissenschaftlicher Forschungsarbeit. Gleichzeitig lie sie nichts unversucht, um Kunst fr das breite Publikum zu kommunizieren und realisierte zahlreiche Kooperationen mit Museen und ffentlichen Ausstellungsinstituten weltweit. Das bestimmt den globalen Aspekt ihrer Ttigkeit.
In Vortrgen, Zeitschriften und Bchern hat sie zahlreiche Aufstze zur zeitgenssischen Kunst publiziert und sich mit dem ›Chorus-Verlag‹ auch als Verlegerin einen Namen gemacht, mehr als 160 Publikationen zur zeitgenssischen Kunst verffentlicht, bedeutende Œuvre-Kataloge herausgegeben und die ZEITRAUM-Zeitung fr aktuelle Kunst ins Leben gerufen.
Als Jurorin und Evaluatorin ist sie in zahlreichen Gremien fr Stipendien, Wettbewerbe, Kunstpreise, Hochschulstrukturen etc. vertreten. Die Dr. van der Koelen Consulting bert Firmen beim Aufbau ihrer Sammlung und Gestaltung ihres Marketingkonzeptes im Kunstbereich.
Auch als selbstndige Unternehmerin hat Dorothea van der Koelen sich Fhigkeiten erworben, ihre verschiedenen Geschftszweige aufgebaut und Erfahrungen gesammelt. Heute ist sie u. a. Mitglied im VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen), in der AIDDA (dem italienischen Unternehmerinnen-Verband) und im FCEM (Femmes Chefs d’Entreprises Mondiales).
2009 feierte Dorothea van der Koelen das 30. Jubiläum ihrer Galerie. 2013 fand ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Künstlerin Lore Bert durch die Ausstellung Art & Knowledge als offizielle Begleitveranstaltung der 55. Internationalen Kunst-Biennale von Venedig groe Anerkennung und konnte ber 100.000 Besucher aus aller Welt verzeichnen.
Im Jahr 2014 – 35 Jahre nach ihrem mutigen, vielversprechenden Anfang – erfllte sich Dorothea van der Koelen einen ihrer grten Trume: Die Erffnung des Zentrums fr Kunst und Wissenschaft CADORO in Mainz-Hechtsheim mit der Ausstellung Der Zukunft entgegen.
Ihr lebenslanges Wirken fr die Kunst wurde schlielich im Dezember des Jahres 2015 durch die Verleihung der Max-Slevogt-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz – der hchsten Auszeichnung des Landes fr Knstler und Kunstfrderer – geehrt und gekrnt. 2017 wurde Dr. Dorothea van der Koelen zudem in das Kuratorium der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz berufen. Zwei Jahre später zum 40-jährigen Bestehen ihrer Galerie wurde Dr. Dorothea van der Koelen zudem mit der Gutenberg-Statuette der Stadt Mainz für ihr Engagement geehrt und in den Kunstbeirat der Stadt Mainz berufen.
Kurzbiographie Dr. Dorothea van der Koelen (24.10.2019) (PDF)
1960 | geboren am 6. April in Darmstadt, aufgewachsen in Mainz |
1979 | Abitur am Humanistischen Rhabanus-Maurus Gymnasium in Mainz |
Erffnung einer Galerie fr zeitgenssische Kunst in Mainz | |
1980–92 | Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Buchwissenschaft, Romanistik an der Johannes-Gutenberg-Universitt in Mainz |
seit 1980 | zahlreiche Texte und Aufstze in Publikationen |
1981 | erste Ausstellung mit einem internationalen Künstler: Andrzeij Pollo (Polen) |
seit 1982 | Mitglied im BVDG, Bundesverband Deutscher Galerien e.V. |
1984-86 | Mitarbeit an der 19. Aufl. des Groen Brockhaus im Gebiet Zeitgenssische Kunst in der BRD |
1985 | 1. ffentlicher Vortrag: Finanz-Wissenschaftliches Institut der Universitt Innsbruck zum Thema konomie in der Kunst auf Einladung von Prof. Dr. Willi Bongard |
seit 1985 | zahlreiche ffentliche Vortrge und Podiumsdiskussionen |
1986 | Grndung des van der Koelen Verlages |
seit 1986 | Verleger und Herausgeber der Katalogreihe Dokumente unserer Zeit |
1988 | Erstes Projekt von Kunst im öffentlichen Raum mit einem Stahlobjekt, einer Hommage an Johannes Gutenberg, von Wulf Kirschner, die am Rheinufer von Mainz ihren Aufstellungsort fand |
seit 1988 | kuratorische Betreuung von ca. 500 Ausstellungsprojekten mit zeitgenssischer Kunst im In- und Ausland (u. a. Europa, USA, Kanada, Japan, Korea, gypten, Arabische Emirate, Nepal, China, Australien) |
1989 | Erffnung einer zweiten Galerie in der Halle Dammweg 7A in Mainz |
Teilnahme an der Podiumsdiskussion Die Explosion des schwarzen Quadrates. Realitt und Utopie der rationalen Kunst in der Gesellschaft fr Kunst und Gestaltung in Bonn | |
seit 1989 | Herausgeber der Kunstzeitung ZeitRaum |
1992 | Herstellung smtlicher Skulpturen fr die Ausstellung von David Rabinowitch in der Kunsthalle Baden-Baden |
1993 | Promotion mit einer Dissertation ber Das Werk Heinz Gappmayrs. Darstellung und Analyse, publiziert 1994 im Lit-Verlag in Mnster |
Herstellung smtlicher Skulpturen fr die Ausstellung von David Rabinowitch im Jeu de Paumes in Paris | |
1994 | Realisierung eines Kunst-am-Bau-Projektes mit François Morellet fr den Neubau der RWE in Essen |
Teilnahme an der Podiumsdiskussion Perspektiven neuer Kunst zum gleichnamigen Symposion in Gmunden am Traunsee in sterreich | |
1995 | 45-min-Filmportrt Die Energiebndlerin in SWR 3 in der Reihe Menschen und Mrkte. Macher |
Grndung des Chorus-Verlags fr Kunst und Wissenschaft, zusammen mit dem Bruder Martin van der Koelen | |
Herstellung der Sequenced Conic Constructions in Three Domains and 47 Masses von David Rabinowitch fr eine Ausstellung in den Stdtischen Kunstsammlungen Chemnitz | |
1996 | Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Rckgrat der Menschheit von Jan van Munster im Amtsgericht in Rsselsheim |
Vortrag ber Environmental Art im Echnaton-Museum in Kairo | |
1996–2005 | Mit Martin van der Koelen Verleger und Herausgeber des 4-bndigen Gesamt-Werkverzeichnis der Druckgraphik Chillida Opus P.I – P.IV |
1997 | Positionierung der Sequenced Conic Constructions in Three Domains Skulptur David Rabinowitch als Kunst-am-Bau-Projekt im Hof des Schsischen Landtags in Dresden |
1998 | Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Kfig der Freiheit von Eduardo Chillida fr den Neubau der Europischen Rechtsakademie in Trier |
Herstellung der Video-Skulptur Geometria Liquida von Fabrizio Plessi fr den Gerling Konzern in Kln | |
Teilnahme an der Podiumsdiskussion Globalization and the Maintaining of Identity anlsslich der Kunstbiennale in Sharjah (VAE) | |
Verffentlichung eines umfassenden Buchbeitrages im 500-Seiten starken Opus Video Sculpture Werkverzeichnis von Fabrizio Plessi fr eine Ausstellung im Guggenheim Museum SoHo in New York und im Museum von San Diego in Kalifornien | |
1999 | 20-jhriges Galerie-Jubilum: 20 Jahre fr die Kunst |
2000–2002 | Jurymitglied im Kuratorium der Stiftung Knstlerdorf Schppingen fr die Stipendiaten im Bereich Bildende Kunst |
2001 | Erffnung einer dritten Galerie in Venedig La Galleria (Italien) |
Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Geistige Werte mit 5 Text-Transparenten von Lore Bert fr den Neubau der Geisteswissenschaftlichen Fakultt der Universitt in Bayreuth | |
2002 | Ausstellungsprojekt Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog unter der Schirmherrschaft S. H. Sheikh Dr. Sultan bin Mohammad Al-Qasimi, Emir von Sharjah, im Sharjah Art Museum (Vereinigte Arabische Emirate). |
35-min-Filmdokumentation Wasser – Sand – Weite. Ein Ausstellungsprojekt in Sharjah/VAE in ZDF/3sat. | |
SWR-Hinweis Ein Ausflug in die Wste in der Sendung Nachtkultur | |
Herausgabe des 42-teiligen bibliophilen Buches Graphein mit Jahrtausende alten Schriftbeispielen (im Buchdruck auf handgeschpftes Btten), Texten zum Thema Schrift und 12 Prgedrucken von Gnther Uecker | |
Herstellung der Video-Skulptur Barca von Fabrizio Plessi als Kunst-am-Bau-Projekt fr die Eingangshalle der Frankfurter Bank Dresdner Kleinwort Wasserstein | |
Vortrag Marketingideen im Kunstbetrieb zum Symposion im Knstlerdorf in Schppingen | |
Teilnahme am WOCMES, am ersten Weltkongress fr Studien zum Vorderen Orient mit einer Ausstellung von Kalligraphien aus der Sammlung S.H. des Emirs von Sharjah in Mainz | |
2003 | Grndung der van der Koelen Stiftung fr Kunst und Wissenschaft |
Jurymitglied fr den Kunstpreis der Sharjah International Art Biennial | |
25-min-Hrfunksendung das Gesprch mit Stephan Lohr in NDR Kultur | |
Gutachterttigkeit im Akkreditierungsverfahren fr den Bachelor- und Masterstudiengang Kunstwissenschaft an der Universitt (HbK) in Braunschweig | |
Podiumsdiskussion mit Markus Lpertz im Ludwig Museum in Kln zum Thema Sehen knnen? – Sehen lernen! | |
2004 | 25-jhriges Galerie-Jubilum mit Ausstellung: Apriori in der Galerie in Mainz-Bretzenheim, der Halle in Mainz-Laubenheim und La Galleria in Venedig |
seit 2004 | Mitglied im italienischen Galerienverband ANGAMC, Associazione Nazionale Gallerie dArte Moderna e Contemporanea |
2005 | 10-jhriges Verlags-Jubilum: Chorus-Verlag |
seit 2006 | Mitglied im Beirat der Art Karlsruhe |
2007 | Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Digital River for Erlangen von Fabrizio Plessi fr den Neubau der mfi-Arcaden in Erlangen |
Veröffentlichung und Herausgabe des Opus Liber von Günther Uecker, eines Werkverzeichnisses seiner bibliophilen Bcher und Werke von 1960–2005 | |
2008 | Studiogast bei der Hrfunksendung Mikado in HR2 als Gast von Dr. Barbara Henke |
Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Bume von Gnther Uecker fr den Neubau der mfi-Arcaden in Dsseldorf | |
Beginn der Vortragsreihe Experten im Kunstbetrieb der van der Koelen Stiftung fr Kunst und Wissenschaft an der Universitt Mainz mit einem Vortrag des Documenta-Machers Jan Hoet | |
Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Brainwave von Jan van Munster fr den groen Sitzungssaal im Neubau der Firmenzentrale der KfW Kreditanstalt fr Wiederaufbau in Frankfurt | |
Laudatio fr François Morellet zur Verleihung des ersten Preis Peter C. Ruppert fr Konkrete Kunst in Europa | |
seit 2008 | Mitglied im VdU Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. und im FCEM Femmes Chefs dEntreprises Mondiales |
2009 | 30-jhriges Galerie-Jubilum mit Ausstellung: When Ideas become Form in der Galerie in Mainz-Bretzenheim, der Halle in Mainz-Laubenheim und La Galleria in Venedig. |
Grndung der Dr. van der Koelen Consulting | |
Organisation eines Treffens deutscher Unternehmerinnen (vom VdU) mit italienischen Unternehmerinnen (von der AIDDA) anlsslich der Biennale in Venedig | |
Ausstellungskonzept Aspekte Europischer Skulptur im Dialog mit den Niederlanden im Krameramtshaus fr Studien zu den Niederlanden in Mnster | |
2010 | Gutachterttigkeit im Akkreditierungsverfahren fr den Bachelor- und Masterstudiengang Kunstwissenschaft an der Universitt (HbK) in Braunschweig |
Teilnahme am ersten Herrenhuser Gesprch der Volkswagenstiftung mit dem Titel Wer rettet die Kultur, wenn alle Krfte ausgereizt sind? mit Prof. Dr. Karin von Welck, Prof. Dr. Thomas Druyen, Prof. Dr. Stephan A. Jansen und Dr. Wilhelm Krull, unter der Moderation von Stephan Lohr (auf NDR-Kultur wurde die Sendung am 28.2.2010 ausgestrahlt) | |
2011 | Jurymitglied beim Kunst-am-Bau-Wettbewerb des Max-Planck-Institutes fr Chemie in Mainz |
Organisation der Informationsveranstaltung des VdU und der Wirtschaftsfrderung der Stadt Mainz zum Thema Strkere Prsenz von Frauen in Aufsichtsgremien im Rathaus in Mainz | |
Teilnahme an der Podiumsdiskussion ARTIMA mit Karlheinz Schmid im Rahmen der Art Karlsruhe | |
Herstellung der begehbaren Spiegelskulptur Two Exploded Cabins for a Dialog von Daniel Buren fr eine Ausstellung in Mainz, die später im Museum Ritter in Waldenbuch gezeigt wird | |
10-jhriges Galerie-Jubilum mit Ausstellung: Arte in Movimento in La Galleria in Venedig | |
Organisation eines Treffens deutscher Unternehmerinnen (vom VdU) mit italienischen Unternehmerinnen (von der AIDDA) anlsslich der Biennale in Venedig | |
Umfangreicher Textbeitrag The Relativity of Nature zu der isländischen Künstlerin Rúrí für ihre Monographie im Hatje Cantz Verlag | |
Einladung zur Podiumsdiskussion mit Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender des Stifterverbandes, und Dr. Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann-Stiftung, zum Thema Gegenliebe. Gnner und Geber der Wissenschaften und der Knste zum Salon Sophie Charlotte in der Akademie der Wissenschaften in Berlin | |
seit 2011 | Mitglied im italienischen Unternehmerinnenverband AIDDA Associazione Imprenditrici e Donne Dirigenti di Azienda |
2012 | Realisierung des Kunst-am-Bau-Projektes Orbital von Martin Willing fr den Neubau des Max-Planck-Institutes fr Festkrperforschung in Stuttgart |
Interview zum Thema Kunst und Kirche fr die Zeitschrift der Luthergemeinde in Mainz | |
Laudatio fr Sheikha Dr. Hind Al-Qasimi zur Verleihung des Sensus Awards 2012 im Burj Al-Arab in Dubai | |
Teilnahme am Unternehmerinnentag 2012 zum Thema Rollenbilder zwischen Tradition und Zukunft als Reprsentantin des VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen) in einem Podiumsgesprch mit Dr. Renate Hauser und Dominique Dttling | |
Teilnahme am Third International Congress on Clinical Neuromusicology in Brescia (Italien) mit einem sprachwissenschaftlichen Vortrag zum Thema Idea, Phenomena and Perception from a philological and aesthetical point of view | |
2013 | Grundsteinlegung zum Neubau der CADORO, eines Zentrums fr Kunst und Wissenschaft in Mainz |
Organisation einer Ausstellung von Günther Uecker im Museum in Bensheim | |
10-jähriges Jubiläum der van der Koelen Stiftung fr Kunst und Wissenschaft | |
Organisation eines Treffens deutscher Unternehmerinnen (vom VdU) mit italienischen Unternehmerinnen (von der AIDDA) anlässlich der Biennale in Venedig | |
Organisation und kuratorische Betreuung des Biennale-Beitrages Der Geist des Ortes in den Platonischen Körpern von Lore Bert in der Biblioteca Nazionale Marciana zur 55. Internationalen Kunstausstellung in Venedig | |
Herausgeberin des Biennale-Bandes Art & Knowledge zur Ausstellung von Lore Bert im Chorus-Verlag | |
Organisation einer Ausstellung von Daniel Buren im Ritter-Museum in Waldenbuch | |
2014 | Veröffentlichung eines Textbeitrages zu Chillida fr den Sammlungskatalog des Muse de La Cour dOr in Metz |
Betreuung eines Ausstellungsprojektes von Lore Bert im Nationalmuseum in Busan/Südkorea | |
Realisierung mehrerer Kunst-am-Bau-Projekte mit Jan van Munster, Hellmut Bruch und Heinz Gappmayr für den Neubau der Westfalen AG in Münster | |
Eröffnung der CADORO, des Zentrums für Kunst und Wissenschaft in Mainz-Hechtsheim, August-Horch-Strae, mit der Ausstellung Der Zukunft entgegen | |
2015 | Interdisziplinäres Projekt Experimente • 4+8+2 mit jungen Künstlern, Kunsthistorikern und Graphikdesignern |
Verleihung der Max-Slevogt-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz – der höchsten Auszeichnung des Landes für Künstler und Kunstförderer – für Ihr lebenslanges Wirken | |
2017 | Berufung in das Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur |
2019 | Ehrung mit der Gutenberg-Statuette der Stadt Mainz fr ihr Engagement |
Berufung in den Beirat für Fragen der Bildenden Kunst (Kunstbeirat) der Stadt Mainz. |
1990 | Opus Heinz Gappmayr. Werkverzeichnis der visuellen und theoretischen Texte, Band 1: 19611990 van der Koelen Verlag, Mainz |
1994 | Das Werk Heinz Gappmayrs. Darstellung und Analyse Lit-Verlag, Mnster |
1995 | Vorstellungsrealitten van der Koelen Verlag, Mainz |
Lore Bert. Spuren der Erinnerung Zeichen der Gegenwart Palacio Nacional, Sintra/Portugal |
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1996 | François Morellet. Abhandlung ber die Methode Chorus-Verlag, Mainz Mnchen |
1997 | Opus Heinz Gappmayr. Werkverzeichnis der visuellen und theoretischen Texte, Band 2: 19911996 Chorus-Verlag, Mainz Mnchen |
1998 | Opus Fabrizio Plessi. Werkverzeichnis der Videoskulpturen 19761998 Chorus-Verlag, Mainz Mnchen |
1999 | Heinz Gappmayr. Wort Zahl Zeichen monographischer Beitrag fr »Knstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst« Weltkunst und Bruckmann-Verlag, Mnchen |
2001 | Hrsg. Opus Lore Bert. Werkverzeichnis der Environments 19842001 Chorus-Verlag, Mainz Mnchen |
2002 | Wasser Sand Weite. Ein kultureller Dialog Chorus-Verlag, Mainz Mnchen und Sharjah Art Museum |
2003 | Lore Bert. Hauptwerke Chorus-Verlag, Mainz Mnchen |
2004 | Zahlen Zeit Zeichen Chorus-Verlag, Mainz Mnchen |
2005 | Opus Heinz Gappmayr. Werkverzeichnis der visuellen und theoretischen Texte, Band 3: 19972004 Chorus-Verlag, Mainz |
Raimund Girke. Aufbrechendes Licht Chorus-Verlag, Mainz |
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2006 | Lore Bert. Stationen Chorus-Verlag, Mainz |
2007 | Opus Liber Gnther Uecker. Verzeichnis der bibliophilen Bcher und Werke 19602005 Chorus-Verlag, Mainz |
2013 | Lore Bert. Art & Knowledge – Biennale 2013 Chorus-Verlag, Mainz |
2017 | Vera Röhm. Opus Ergänzungen. Werkverzeichnis – Catalogue raisonné 1975–2013 Chorus-Verlag, Mainz |
1985 | ݅konomie in der Kunst (Vortrag, Innsbruck) |
Jochen Senger. Spuren von Landschaften Chiffren (Katalogbeitrag, Mainz) | |
Lore Bert (Vortrag, Radolfszell) | |
1987 | Gnther Uecker. Eine Knstlerpersnlichkeit jenseits von Zero (Zeitschriftenaufsatz in der Kunstzeitschrift NIKE, Mnchen) |
1988 | Zwischentne (Katalogbeitrag, Mainz) |
1989 | Heinz Gappmayr. Texte im Raum (Katalogbeitrag, Mainz) |
Die Explosion des schwarzen Quadrats. Realitt und Utopie der rationalen Kunst (Katalogbeitrag zu Podiumsdiskussion und Symposion, Bonn) | |
1990 | C. A. Wasserburger (Katalogbeitrag, Nagoya) |
C. A. Wasserburger. Objekte (Katalogbeitrag, Chicago) | |
1993 | Sammler aus Leidenschaft. Leidenschaften des Sammelns (Katalogbeitrag, Frankfurt) |
Lore Bert. Erinnerung Gegenwart (Katalogbeitrag, Bayreuth) | |
1994 | Eduardo Chillida. Wenn Gedanken Form werden (Katalogbeitrag, Mainz) |
Papier eine Kulturgeschichte (Katalogbeitrag, Aschaffenburg) | |
Perspektiven Neuer Kunst (Katalogbeitrag zu Podiumsdiskussion und Symposion, Gmunden am Traunsee, sterreich) | |
1995 | Vorstellungsrealitten (mehrere Katalogbeitrge, Mainz) |
1996 | Eduardo Chillida. Der Kfig der Freiheit (Buchbeitrag, Frankfurt und Trier) |
Environmental Art in the 20th Century (Vortrag, Kairo) | |
Maria Carretero. Huldigung an den Pilger (Katalogbeitrag, Madrid) | |
Rckgrat der Menschheit. Jan van Munster-Installation im Amtsgericht in Rsselsheim (Buchbeitrag, Amsterdam und Mnchen) | |
1997 | Sein Material ist die Sprache, sein Thema das unsichtbare Allgemeine, das erst am Einzelnen sichtbar werden kann. Heinz Gappmayrs Werk, betrachtet vor dem Hintergrund der visuellen Poesie von der Antike bis zur Gegenwart. (Zeitschriftenaufsatz in der Literaturzeitschrift Text + Kritik |
Stad(t)t-Art. Kunst in 56 homopathischen Dosen Texte zu Lore Bert, Fabrizio Plessi, David Rabinowitch, Gnther Uecker (Buchbeitrge, Gtersloh) | |
1998 | Rr. Paradise? When? (Katalogbeitrag, Reykjavik) |
Fabrizio Plessi in New York (Katalogbeitrag, New York, Iserlohn und Mnchen | |
Lore Bert. Idea Phenomenon Perception (Katalogbeitrag, Seoul) | |
Globalization and the Maintaining of Identity (Katalogbeitrag zu Podiumsdiskussion und Symposion, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate) | |
1999 | Metaphysics in Art The new works of Talal Moualla (Katalogbeitrag, Dubai) |
Zu Gottfried Honegger. Kunst ist eine Frucht vom Baume der Erkenntnis Vorbemerkungen zum Thema (Buchbeitrag, Mainz Mnchen) | |
Mario Reis. Naturaquarelle (Vortrag, Detmold) | |
Fabrizio Plessi. Elektronischer Architekt der Geschichte (Vortrag, Passau) | |
2001 | Raimund Girke. Der Maler des Lichts (Buchbeitrag, Knzelsau) |
Eduardo Chillida. Druckgrafik aus vier Jahrzehnten (Vortrag und Katalogbeitrag, Goslar) | |
Marketingideen im Kunstbetrieb (Buchbeitrag, Mnchen) | |
2002 | Eduardo Chillida. Sein druckgraphisches uvre (Vortrag, Schwbisch Hall) |
Water Sand Space. A Cultural Dialogue (Buchbeitrag, Sharjah) | |
Raimund Girke. Der Maler des Lichtes (Nachruf, Mainz) | |
Zu Gottfried Honegger. Erfundenes und Erlebtes. Briefe an ein ethischer und sthetischer Dialog mit Gottfried Honegger (Buchbeitrag, Mainz Mnchen) | |
Eduardo Chillida: Lieber eine Wolke von Vgeln am Himmel (Nachruf, Regensburg) | |
Gnther Uecker. Schriften und Zeichen (Vortrag, Passau) | |
Marketingideen fr die Kunstvermittlung (Katalogbeitrag zum Symposion, Schppingen) | |
2003 | Sehen knnen? Sehen lernen! (Podiumsdiskussion, Kln) |
Eduardo Chillida. Knstler und Werk (Vortrag, Passau) | |
2004 | Wasser Sand Weite (Vortrag, Ingolstadt) |
Franois Morellet. -Rococo Neonly (Vortrag, Arnsberg) | |
2005 | Reinhard Roy. Raster und Raum (Vortrag, Mainz) |
Panta Rhei (Katalogbeitrag, Venedig) | |
2006 | Lore Bert. Meditationen (Vortrag, Bramsche) |
2007 | Das Potential der Linie in der konkreten Kunst. Franois Morellets Senile Lines (Vortrag und Katalogbeitrag, Erfurt) |
2008 | Lore Bert. Transzendentale sthetik (Katalogbeitrag, Bonn) |
Lore Bert. Stationen (Vortrag, Passau) | |
Franois Morellet (Laudatio zum Preis fr Konkrete Kunst, Wrzburg) | |
2009 | Heinz Gappmayr. Die Realitt des Gedachten (Vortrag, Waldenbuch) |
Lore Bert. Stationen (Vortrag, Karlsruhe) | |
Franois Morellet und seine Neigung zu beinahe Nichtsen, die oft geometrische Formen annehmen knnen (Vortrag, Waldenbuch) | |
Aspekte Europischer Skulptur im Dialog mit den Niederlanden (Vortrag, Mnster) |